Leitbild und Konzepte

Leitbild Schule Oberwil bei Büren

„ZÄME UFEM WÄG“

SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER im Mittelpunkt

-       Im Zentrum unseres pädagogischen Handelns steht das Wohl der Schülerinnen und Schüler.

-       Die achtsame Beziehung zu den Schülerinnen und Schüler sehen wir als Grundlage der Bildung.

-       Wir begleiten die Schülerinnen und Schüler auf ihrem Weg zu selbständigen und verantwortungsbewussten Menschen.

LEHREN UND LERNEN voneinander und miteinander

-       Durch respekt- und vertrauensvollen Umgang mit den Schülern und Schülerinnen, gestalten wir eine motivierende und anregende Lernumgebung.

-       Wir erkennen die Vielfalt der Schüler und Schülerinnen und fördern sie bestmöglich.

-       Wir unterrichten lernziel- und kompetenzorientiert und schaffen so die Grundlage für lebenslanges Lernen.

-       Durch vielfältige Lehr- und Arbeitsmethoden unterstützen wir gemeinsames und individuelles Lernen.

-       Neuerungen in der Bildung begegnen wir offen und wir reflektieren unser pädagogisches Handeln.

GEMEINSAM besser und stärker

-       Wir arbeiten vertrauensvoll und engagiert mit allen Beteiligten der Schule zusammen.

-       Unsere Zusammenarbeit ist lösungsorientiert und der Umgang untereinander ist rücksichtsvoll.

-       Wir hören einander zu und schaffen Vertrauen durch eine professionelle und wertschätzende Kommunikation.

Zusammen SCHULE erLEBEN

-       Wir schaffen ein zuversichtliches Umfeld und pflegen ein positives Schulklima.

-       Gemeinsame Aktivitäten fördern das familiäre Klima an unserer Schule und stärken den Zusammenhalt.

-       Wir pflegen Bewährtes, bleiben aber in Bewegung und sind offen für Neues.

-       Für Interessierte sind die Türen zu unseren Schulzimmern offen und Besuche willkommen.

Hausaufgabenkonzept

Das Hausaufgabenkonzept der Schule Oberwil b. Büren ist derzeit in Überarbeitung und wird nach Fertigstellung hier publiziert.

BMV- Konzept      (Konzept Besondere Massnahmen - Zusammenarbeit im IEBM-Unterricht mit dem Schulkreis IF-Büren)

In Sachen BMV gehört die Schule Oberwil b. Büren zum Verbund IF-Büren. Es wird daher auf das Konzept des IF-Büren verwiesen.